Tohle Sobotka vykládá v Rakousku

M.C. | 21.09.2017

Rozhovor se Sobotkou v Rakousku:
http://derstandard.at/2000039863534/Tschechischer-Premier-Europa-erlebt-Welle-von-Separatismus-und-Nationalismus

Může někdo přeložit tohle? Já neumím moc dobře německy a když vidím jak překladače překládají z angličtiny, tak k nim nemám důvěru.

STANDARD: Als Belastungstest für die EU gilt vor allem die Flüchtlingskrise. Warum ist Tschechien gegen die Verteilung von Migranten in Europa?
Sobotka: Tschechien war gegen verpflichtende Quoten, hat aber nicht dagegen geklagt. Wir haben die Mehrheitsentscheidung im Innenministerrat vergangenen Herbst als einmaligen Notmechanismus verstanden, den wir nicht behindern wollten. Wir verteidigen aber das Prinzip der Freiwilligkeit. Die Regierungen sind ihren Bürgern verantwortlich und müssen in dieser Angelegenheit das letzte Wort haben.
STANDARD: Bei vielen Menschen in Europa bringt Ihnen das den Vorwurf ein, unsolidarisch zu sein.
Sobotka: Nationalisten in Tschechien und anderen Ländern wurden gerade durch das verpflichtende Element bei der Verteilung von Flüchtlingen gestärkt. Ich habe mich bemüht, den Partnern in Westeuropa zu erklären, dass ein Beharren auf verpflichtenden Quoten nur Wasser auf die Mühlen derer ist, die Europa spalten wollen. Das hat sich leider bewahrheitet. Es wurde daraus politische Nahrung für Extremisten, was meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre. Wir haben signalisiert, dass wir durchaus bereit sind, auf freiwilliger Basis zu helfen.

- derstandard.at/2000039863534/Tschechischer-Premier-Europa-erlebt-Welle-von-Separatismus-und-Nationalismus

Přidat nový příspěvek